Oldsmobile Super 88 1956 hat geschrieben:Oldsmobile Super 88 1956 ... und hier ein holiday 1957
Holla, hier wird ja richtig gründlich aufgepasst und recherchiert! Und tatsächlich, lieber Gast, wurde der charakteristische ovalförmige Kühlergrill mit der vertikalen Strebe in dieser Form 1956 gebaut, 1957 hingegen nicht mehr. Insofern muss ich nicht nur meine Ansicht revidieren, was das Baujahr angeht, sondern auch die Leistungsdaten des Wagens deutlich nach unten korrigieren, da 1956 noch ein 5,3-Liter-Achtzylinder eingebaut wurde, der dann "nur" ca. 160 PS lieferte, entsprechend dürfte der Wagen dann auch "nur" etwa 165 km/h schnell gewesen sein.
Wenn mit der Abfolge der Bilder aber suggeriert werden sollte, dass es sich beim Super 88 aus "Außer Atem" doch um ein Cabrio gehandelt haben soll, so trifft dies nicht zu, wie man in der obigen Seitenansicht deutlichst erkennen kann. Beim "Convertible" wäre u.a. das Rückfenster deutlich kleiner ausgefallen, um Platz für die Verdeckverstrebungen zu schaffen. Und man erkennt auch deutlich, dass es sich - im Gegensatz zum vom Vorposter abgebildeten 57er Holiday - um einen Viertürer handelt, zum einen natürlich an den hinteren Türgriffen, zum anderen an der Tatsache, dass der Türabschluss der vorderen Tür nicht genau in der Knicksenke liegt, sondern deutlich davor.
Aber wenden wir uns wieder späteren Jahren und dem eigentlichen Thema zu: Mit Ihrem
Golf Country, Herr von Saarwerden, haben Sie voll ins Schwarze getroffen, diese 1990 erschienene Sonderversion war sozusagen der Grabgesang der Golf-II-Serie, bereits 1991 erschien der Golf III, was sicher zum Misserfolg dieses SUV-Vorläufers beigetragen haben mag. Allerdings wirkten auch Designdetails wie die vorderen Rammschutzbügel oder das hinten außen angebrachte Reserverad nur anbiedernd und peinlich.
Herr Burger, dass man "ab und zu" noch einen
Golf Country sieht, bezweifle ich, vermutlich verwechseln Sie dies mit dem
Golf Synchro, der ebenfalls über Allradantrieb verfügte, aber sehr viel dezenter gestaltet war. Im übrigen: Her einfach ein Autobildchen zu posten und drunterzuschreiben, das sei ein Flop, nur weil man vielleicht das Auto persönlich nicht mag, sollte eigentlich auch nicht Intention dieses Strangs sein (obgleich sich im Falle des neuen Golfs "innovativ" natürlich anders buchstabiert, aber darum geht es nicht). Hohe Verkaufszahlen, da hat Herr von Saarwerden Recht, sprechen in jedem Fall gegen eine solche Einstufung - dies gilt auch, wenn der neue Golf ausnahmsweise mal nicht Primus der nach ihm benannten Klasse sein oder werden sollte.
Mit Ihrer launischen und von mir fast überlesenen Bemerkung, dass die "Generation Golf" ein Flop ist, haben Sie natürlich hingegen wieder Recht, Herr Burger. Ein verweichlichter Haufen!
Es grüßt freundlich
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.