viele von euch haben sich sicher schon oft gefragt, wie die Kontrollnummer hinter der Lokomotivennummer berechnet wird.
Nun, wir wollen uns zuerst in Erinnerung rufen, wie eine Lokomotivennummer aussieht:
zuerst kommen drei Ziffern für den Lokomotiventyp, z.B. 103 oder 218 (Nummern von Elektroloks haben am Anfang eine 1, Dieselloks eine 2), dann kommt die wieder dreiziffrige individuelle Nummer der Lokomotive, wenn es von den Loks des Typs 101 insgesamt 145 Stück gibt, dann werden sie von 001 bis 145 durchnumeriert. (meistens, es gibt auch Ausnahmen)Eine Loknummer könnte also so aussehen: 143 822
Und dann kommt die berühmt-berüchtigte Kontrollziffer. Wie wird sie berechnet?
Wir schauen es uns an diesem Beispiel an: 143 822
1. Schritt - die erste Ziffer bleibt, wie sie ist, die zweite wird mit 2 multipliziert, die dritte bleibt, die 4. wird wieder mit 2 multipliziert usw. Wir bekommen also
1 8 3 16 2 4
2. Schritt - jetzt werden diese Ziffern als eine Zahl betrachtet und man berechnet die Quersumme:
1 + 8 + 3 + 1 + 6 + 2 + 4 = 25
3. Schritt - jetzt nehmen wir diese Zahl modulo 10, d.h. wir teilen durch "Zehn mit Rest". Der Rest ist: 5
und das ist dann die Kontrollziffer!
übrigens: eine (unvollständige) Sammlung von Elektroloktypen kann man
hier bewundern
Allgemeinbildung - Lokomotivenkontrollnummer
- hessen-wohin
- Abschnittsbevollmächtigter
Re: Allgemeinbildung - Lokomotivenkontrollnummer
Erstaunlich. Was kann ich denn damit kontrollieren? - Ich weiß schon. Die Lok.hessen-wohin hat geschrieben:...Und dann kommt die berühmt-berüchtigte Kontrollziffer. Wie wird sie berechnet?
Wir schauen es uns an diesem Beispiel an: 143 822
1. Schritt - die erste Ziffer bleibt, wie sie ist, die zweite wird mit 2 multipliziert, die dritte bleibt, die 4. wird wieder mit 2 multipliziert usw. Wir bekommen also
1 8 3 16 2 4
2. Schritt - jetzt werden diese Ziffern als eine Zahl betrachtet und man berechnet die Quersumme:
1 + 8 + 3 + 1 + 6 + 2 + 4 = 25
3. Schritt - jetzt nehmen wir diese Zahl modulo 10, d.h. wir teilen durch "Zehn mit Rest". Der Rest ist: 5
und das ist dann die Kontrollziffer!
Einfacher ist es übrigens, 10 mit x^10 zu multiplizieren. - Das x kann man leicht aus dem Fahrplan ermitteln. Drei abziehen nicht vergessen!
-
Hans Shaft
Das ist richtig.hessen-wohin hat geschrieben:viele von euch haben sich sicher schon oft gefragt, wie die Kontrollnummer hinter der Lokomotivennummer berechnet wird.
Ha, wo haben Sie denn rechnen gelernt?hessen-wohin hat geschrieben: 3. Schritt - jetzt nehmen wir diese Zahl modulo 10, d.h. wir teilen durch "Zehn mit Rest". Der Rest ist: 5
Ihre Modula-Erklärung ist zwar richtig, jedoch wird die Kontrollnummer mit 10 - ( Zahl mod 10 ) berechnet, wie ich sofort aus den von Ihnen angebotenen Bildern erkennen konnte.
PS: Mir war ein wenig langweilig, ich gebe es zu.
- hessen-wohin
Hans Shaft hat geschrieben:Ha, wo haben Sie denn rechnen gelernt?
Ihre Modula-Erklärung ist zwar richtig, jedoch wird die Kontrollnummer mit 10 - ( Zahl mod 10 ) berechnet, wie ich sofort aus den von Ihnen angebotenen Bildern erkennen konnte.
Man muss also diese besagte Zahl noch von der 10 abziehen. Mein Beispiel war etwas unglücklich gewählt, weil 10 -5 = 5 ist, sonst wäre mir das aufgefallen.
Wie konnte mir dieser peinliche Fehler unterlaufen?!? Hoffentlich ist jetzt mein Ruf als Lokomotivenkontrollnummerexperte nicht völlig ruiniert