Todesstrafe

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten

Ist die Todesstrafe sinnvoll?

Ja, die Todesstrafe schreckt ab.
0
Keine Stimmen
Nein, die Todesstrafe schreckt nicht ab.
4
33%
Nein, denn sie wird als politisches Druckmittel benutzt.
1
8%
Nein, denn die Gefahr ist zu groß, dass Unschuldige hingerichtet werden
7
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Quodlibet

Beitrag von Quodlibet »

Sehr geehrte Damen und Herren,

zuerst mein Dank an Herrn hessen-wieauchimmer dafür, daß Sie sich die Mühe gaben, Ihren Standpunkt näher zu erläutern, anstatt alle die anderer Meinung sind, als krank zu bezeichnen.

Meine Bedenken gegen die Todesstrafe sind weitestgehend moralischer Natur:

Eine Gesellschaft, die einem Verbrecher nicht anders entgegenzutreten weiß, als nach der Devise „Auge um Auge, Zahn um Zahn“, läuft meines Erachtens Gefahr, sich ethisch mit dem Täter auf eine Stufe zu begeben.
Der Täter sah die Verfolgung seiner Ziele nur durch die Tötung eines Menschen erreichbar, die Gesellschaft dann doch wohl ebenso?

Ich denke, eine zivilisierte Gesellschaft muß hier eine andere Lösung finden.

Zu den Punkten „Abschreckung“ und „Verurteilung Unschuldiger“ habe ich mich weiter oben – wenn auch zugegeben etwas überspitzt – schon geäußert.

Zum Schluß noch eine Seite (natürlich von Gegnern der Todesstrafe) mit Diskussionsforum. http://www.todesstrafe.de

Gruß Q.
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beitrag von hessen-wohin »

die Aussage: es wird das Abweichen von sozialen Normen bestraft, gefällt mir überhaupt nicht. Sie trifft auch überhaupt nicht den Kern der Sache. Bestraft werden nämlich die, die anderen oder der Gemeinschaft Schaden oder Leid zufügen.
Wenn jemand von irgendeiner sozialer Norm abweicht, dabei aber niemanden schädigt, dann sollte das nicht bestraft werden und es wird auch (zumindest bei uns) nicht bestraft.
Quodlibet hat geschrieben:anstatt alle die anderer Meinung sind, als krank zu bezeichnen.
als krank habe ich nicht die bezeichnet, die eine andere Meinung haben, sondern die, die eine kranke Meinung haben.
Da lacht die Koralle

Beitrag von Da lacht die Koralle »

hessen-wohin hat geschrieben:die Aussage: es wird das Abweichen von sozialen Normen bestraft, gefällt mir überhaupt nicht. Sie trifft auch überhaupt nicht den Kern der Sache.
was ist denn der kern der sache?
so oder so
hessen-wohin

Das ist der Kern der Sache:
hessen-wohin hat geschrieben:Bestraft werden die, die anderen oder der Gemeinschaft Schaden oder Leid zufügen.
Saftpresse

Beitrag von Saftpresse »

Es IST eine soziale Norm, dass man anderen keinen Schaden zufügen soll. Ist doch nicht so schwer, Hesse.
die sagenhafte Saftpresse...

...vermöbelt gerne Büttenredner.
Da lacht die Koralle

Herr Hesse, wir scheinen uns etwas im Kreise zu drehen, deshalb
Saftpresse hat geschrieben: ... Ist doch nicht so schwer, Hesse.

Meinen Dank an die sagenhafte Saftpresse
so oder so
hessen-wohin

für mich hört sich Abweichen von sozialer Norm nach sozialistischen Unsinn an. Sowas bestrafen vielleicht die Kommunisten in China oder sonstwo, in der freien Welt kann man von der sozialen Norm soviel abweichen, wie man will, solange dabei niemandem Schaden zugefügt wird
Zuletzt geändert von hessen-wohin am 14. Aug 2002, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ryan
Beitrag von Ryan »

Freie Welt? FREIE WELT?!? Ich wurde gerade aus schwachsinnigen Gründen aus dem Wahlkreis300 geschossen und Sie reden was von freier Welt. Pfff. Dass ich nicht lache. :evil: :wink: :cry:
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Da lacht die Koralle

hessen-wohin hat geschrieben:... sozialistischen Unsinn an. Sowas bestrafen vielleicht die Kommunisten in China ...
Entschuldigung, aber hier verlässt mich mein wohlwollendes Verständnis für Blödsinn aller Art. Ich sehe leider keine Diskussiongrundlage mehr und werde es GT gleichtun und mich aus dem Forum zurückziehen. Nur eines noch: es ist selbstverständlich eine Definitionsfrage (gemeint ist Strafe (darauf hatte ich mit dem ersten Posting einzugehen versucht) aber natürlich auch soziale Norm (sozialistischer Unsinn???)). Man sollte sich hier auf eine gemeinsame Definition einigen (wenn es denn gewollt ist, was ich mittlerweile bezweifele).

Und etwas anderes: wie wäre es mit etwas mehr abstraktem Denken? Obwohl ... nein, ich bitte um Entschuldigung, diesen Punkt ziehe ich zurück.

So wünsche ich denn allen noch viel Spaß im Forum.

Da lacht die Koralle
Pöbel
Gastmann
Roßmann
Korallomania
Schnaftomat
so oder so
fbohlke

Rückzug?

Beitrag von fbohlke »

Hallo!

Warum ziehen sich denn die Damen und Herren gleich aus dem ganzen Forum zurück und nicht nur aus dem Strang?

Komisch, komisch ...

Viele Grüße,
Friedrich
Ryan
Beitrag von Ryan »

fbohlke hat geschrieben:Warum ziehen sich denn die Damen und Herren gleich aus dem ganzen Forum zurück und nicht nur aus dem Strang?
Suizid? Also, eine an sich selbst vollzogene Strafe? :roll:
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Saftpresse

Beitrag von Saftpresse »

Alle, die mal was Interessantes oder Ernsthaftes zur Diskussion beitragen, hauen ab :-(
Ich verstehe aber nicht, dass hier viele so empfindlich sind und sich gleich zurückziehen. Vielleicht, weil hier zu wenig Streitkultur ist und mehr Spaßkultur? Wenn's ernst wird lieber gleich abhauen? Man ist in diesem Forum ja nicht wirklich gewohnt, sich ernsthaft zu unterhalten. M.E. ist ja ernsthafte Unterhaltung auch kein Widerspruch zu einem Forum, das sich an ein Satiremagazin anlehnt, auch wenn andere das anders sehen.

@fbohlke
Ich verstehe auch nicht, dass alle sich gleich ganz zurückziehen.

Aber Hesse, das was du zum Thema "Abweichen von sozialen Normen" sagst, ist wirklich totaler Quatsch. Du musst dich beim Diskutieren mal von deinem Weltbild freimachen! Fehlt noch, dass du hier "Freiheit statt Sozialismus" postest! Soziale Normen sind Regeln, die in einer Gesellschaft herrschen. Darunter sind AUCH nicht kodifizierte Normen zu verstehen (das habe ich doch oben schon mal gepostet oder nicht?). Wenn man davon abweicht, wird man sanktioniert, sei es durch soziales Verhalten (soziale Sanktionen) oder Rechtsnormen.
Man kann nicht von sozialen Normen abweichen, so viel man will, auch nicht in der "freien" Welt! Man kann sagen, dass die Todesstrafe eine Strafe für sozial abweichendes Verhalten ist, das nicht nur sozial sondern auch rechtlich sanktioniert wird.

PS: Ein Beispiel für eine soziale Sanktion ist z.B., dass man gemieden wird. Nur so zum Verständnis. :-)
die sagenhafte Saftpresse...

...vermöbelt gerne Büttenredner.
Ryan
Beitrag von Ryan »

Nun, Streitkultur schein in Mitteleuropa generell nicht so ganz vorhanden zu sein. Nehmen Sie nur den Wahlkreis300 als Beispiel. Da wurden einige gesperrt (auch ich), weil wir halt etwas kritischer und provokativer aufgetreten sind, als das ganze "Politische-Korrektheit"-Gesocks. Der Vorwand war allerdings, wir wären Nazis, was jedoch ganz und gar nicht der Wahrheit und unseren Beiträgen entspricht.

Zur Todesstrafe möchte ich auch mal was sagen: da der Rachegedanke seit Urzeiten in den menschlichen Köpfen herumgeistert, kann ich bedingt verstehen, warum es eine solche Strafe gibt.

Jedoch ist es sehr komisch, wie man dann mit Biowaffen, Drogen, Napalm, Atombomben usw. ganze Länderstriche, Städte und tausende von Menschen auslöschen kann, dann aber von den Hinterbliebenen als Opfer jammert und den-/diejenige(n) Mörder(in) aus Vergeltung und "Entschädigung für die Opfer" umbringt.

Also ist Gleiches nicht gleich Gleich, wie schon meine Urururugrossmutter (sel.) zu berichten wusste.

Den Januskopf USA kann man einfach nicht ernst nehmen.
hessen-wohin

Freiheit statt Sozialismus

warum soll ich mich von meinem Weltbild freimachen? Macht doch ihr euch von eurem frei.
Saftpresse hat geschrieben: Soziale Normen sind Regeln, die in einer Gesellschaft herrschen. Darunter sind AUCH nicht kodifizierte Normen zu verstehen (das habe ich doch oben schon mal gepostet oder nicht?). Wenn man davon abweicht, wird man sanktioniert, sei es durch soziales Verhalten (soziale Sanktionen) oder Rechtsnormen.
Ja, aber reden wir hier nicht vom Strafrecht bzw. der Todesstrafe? Wenn man sich nicht wäscht dann wird man gemieden, na und? Aber erst, wenn man anderen Schaden zufügt, greift der Staat ein (zumindest in der freien Welt, ich wiederhole mich da gerne, in Diktaturen mag es anders aussehen)

D.h. also, das Abweichen von diesen sozialen Normen wird nicht automatisch bestraft, bestraft wird erst das Schädigen Dritter. So, meine Meinung und mein Weltbild.

Rayn hat geschrieben:Den Januskopf USA...
ich will hier nicht zu sehr drauf eingehen, da das uns nur vom Thema wegführt, wo wir aber ohne die Amis wären, hab ich ja schon bei USA vs. Schurken geschrieben
Ryan
Beitrag von Ryan »

Trotzdem, bei den Türken will man mit wirtschaftlichem Druck erreichen, dass die Todesstrafe abgeschafft wird. Da ist man sich auch mächtig einig, dass dies eine Menschenrechtsverletzung sei.

Aber bei Chinesen und Amis scheinen die Dinge anders gelagert zu sein. Oder was meinen Sie dazu?
Antworten